Immano Zukic,

Maschinen- und Anlagenführer

1. Lehrjahr, Witzenmann GmbH

Zunächst habe ich den Umgang und den Verwendungszweck verschiedener Werkzeuge kennengelernt, wie z. B. Handsägen, Feilen, Meisel oder Lehren. Aber nicht nur das, ich arbeite auch mit Bohr-, Fräs- und Drehmaschinen und lerne deren Werkzeuge für die Zerspanung genau kennen. Ebenso bin ich für die Bereitschaft jeder Maschine da, sowohl das Instandhalten als auch das Umrüsten der Maschinen gehören zu meiner Tätigkeit.

Meine Faszination für Technik, die ich schon sehr früh hatte, hat mich auf diesen Beruf gebracht. Ich lerne meine technischen Fertigkeiten noch weiter auszuprägen und in der Berufsschule in Bretten, die ich jeden Montag und jeden zweiten Donnerstag besuche, die Eigenschaften verschiedener Werkzeuge und Maschinen zu verstehen.

www.genau-mein-ding-pf.de ist eine Initiative von